Vielen Kindern und Jugendlichen mangelt es an eigenen Kompetenzen zur Stressbewältigung, oft unter dem Einfluss von zu vielen schwächenden Erfahrungen.
Angst und Stress als natürliche Reaktionen auf ein körperliches und seelisches Ungleichgewicht kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Erholungsphasen fehlen, führen äußere und innere Stressoren zu einer starken Anspannung und Be- lastung, ob in der Familie, im Berufsleben oder in der Schule.
Im Coaching "Angst- und Stressbewältigung" erfahren Kinder, Jugendliche und Eltern, wie sie Angst und Stress besser erkennen und wirksam verändern können.
Der bewusste Umgang mit sich selbst und der Einsatz von Strategien, um das Fühlen, Denken und Verhalten zu steuern, ist hier wichtig. Dies ist möglich, wenn man selbst aktiv wird und dabei auch Hindernisse überwindet, Gewohnheiten zurücklässt und Veränderungen in Angriff nimmt. Erst wenn anhand gezielter Übungen neue Erfahrungen gemacht werden, dass ein anderer Umgang mit Angst möglich ist, können alte Verhaltensmuster abgelegt, die Selbstwirksamkeit gestärkt und somit die nötigen Fähigkeiten verbessert werden. Denn Angst ist auch ein Signal für einen anstehenden Entwicklungsschritt.
Wenn Ihr Kind negativ über sich denkt, wenig Spaß zeigt, resigniert, oft sehr emotional reagiert oder häufig an körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen leidet, dann können dies Anzeichen für eine Überforderung und Stressbelastung sein.
Im Coaching unterstütze ich Kinder, Jugendliche und Eltern auf dem Weg zu einem kompetenteren Umgang mit Stress und zur Überwindung von Ängsten, zum Beispiel Prüfungsangst oder soziale Angst.
Es setzt sich aus einer Reihe von Stratgien zur Angst- und Stressbewältigung zusammen - für eine aktive Selbsthilfe und stärkere Resilienz:
Es gibt viele Einflussfaktoren, die die Entwicklung einer Angst
vor der Bewertung der persönlichen Leistung begünstigen:
Jedes Kind reagiert anders. Die Persönlichkeit, das Temperament, aber auch die Ursache der Angst spielen eine Rolle. Im Coaching analysieren wir die Angst und entwickeln gemeinsam Strategien, um ...