Besser Lernen lernen - mit Lerncoaching 
die Lernkompetenz verbessern

Gehirngerecht und clever Lernen lernen

Wie können Schüler und Studenten individuell über die reine Wissensvermittlung hinaus beim Lernen unterstützt und gefördert werden? 

Als Lerncoach helfe ich Schülern und Studentinnen, ihre persönliche Lernkompetenz zu verbessern, damit sie Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit bekommen, mehr Erfolgserlebnisse haben und damit mehr Selbstwirksamkeit erleben.

Erst durch das zielführende Handeln fühlen sie sich beim Lernen besser und zeigen eine höhere Lernmotivation.

Wichtige Fragen:

Wie wird gelernt?

Wie wird das Lernen erlebt?

Wenn die schulische Leistung in mehr als einem Schulfach unbefriedigend ist, steckt meist mehr dahinter, als nur eine individuelle Schwäche in einem Fach. Einfacher Nachhilfe-Unterricht ist hier nicht mehr hilfreich. 

In einem ganzheitlichen Lerntraining werden fächerübergreifende Lernstrategien vermittelt, die nach neuesten Erkenntnissen der Lernwissenschaft und Hirnforschung entwickelt wurden, und auch Themen wie Motivation und Konzentration beinhalten. 

Vor allem Schüler mit Motivationsproblemen brauchen Strategien des Startens, der Zielsetzung, der schrittweisen Zielerreichung und der Selbstkontrolle. Besseres Lernen hat auch viel damit zu tun, WIE wir das Wissen aufnehmen und was wir anschließend damit TUN.

LERNERFOLG IST LERNBAR!

"Du kannst die Wellen nicht stoppen,
aber du kannst surfen lernen!"

Für welche Schüler und Studenten ist Lerncoaching besonders geeignet?

Jugendliche und junge Erwachsene aller Altersgruppen, Klassenstufen und Studiensemester,

  • die an emotionalen Blockaden oder Prüfungsangst leiden
  • die lernen und trotzdem keine guten Noten schreiben
  • die demotiviert sind und unter Lernstress leiden
  • die erfolglos sind, weil sie keine effektiven Lernmethoden kennen
  • die bessere Noten und mehr Freizeit wollen
  • deren Eltern mit dem Thema Schule und Lernen entspannter und hilfreicher umgehen möchten.

Diese Beobachtungen können Ihnen helfen, um die Lernsituation und den Bedarf an Unterstützung besser einzuschätzen:

  • Konzentrationsfähigkeit?
  • Arbeitstempo?
  • Zeitaufwand für Hausaufgaben?
  • Aufwand für die erzielten Leistungen und Notenergebnisse?
  • Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen?
  • Reaktion auf Misserfolge?

Schwerpunkte und individuelle Lernstrategien:

Je nach individueller Lernsituation sowie persönlichen Stärken und Schwächen kann ein Lerncoach auch unterschiedliche Schwerpunkte bei der Vermittlung von Lernstrategien setzen  – zum Beispiel:

  • Gehirngerechtes Lernen
  • Prüfungsangst überwinden
  • Schulaufgaben optimal vorbereiten
  • Stoff aktiv lernen und besser merken
  • Selbstorganisation verbessern
  • Motivation fördern und Konzentration stärken
  • Hausaufgaben clever erledigen
  • Abschlussprüfungen meistern

Ein eigenständiges und regelmäßiges Lernen durch besseres Lernverhalten und eine durchdachte Lernorganisation entlasten nicht nur Schüler, sondern auch spürbar die Eltern. Das Lerntraining in München Schwabing ist zeitlich begrenzt und umfasst im Einzelcoaching in der Regel sechs bis acht Termine.

Oliver Mewald_Coaching & Psychologische Beratung

0172 9632769_info@kinderjugendcoach-muenchen.de

© 2024 Oliver Mewald. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.